5. NETZWERK- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

5. NETZWERK- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

DER BEIRAT ALS ÖFFENTLICHES GREMIUM

Ein Ausländer- und Integrationsbeirat muss in der Öffentlichkeit mit seiner Arbeit bekannt sein und als wichtiger Ansprech- und Kooperationspartner ernst genommen werden. Dies kann er durch ein aktives Zugehen auf andere maßgeblich beeinflussen. Denn nur wenn die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig erfahren, was der Beirat macht und vertritt, kann er auf ihre Haltung positiv einwirken.
Einfach gesagt: Es geht um die Kommunikation des Beirats, für die eine erfolgreiche Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit wichtig ist.
Beides – Netzwerk- sowie Öffentlichkeitsarbeit – sind Teile eines Ganzen.

Der Beirat wird dann eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit betreiben, wenn er gute Beziehungen zu allen für ihn wichtigen Akteuren pflegt.
Außerdem ist die Öffentlichkeitsarbeit keine Einbahnstraße: Wenn der Beirat Erfolg haben will, muss er nicht nur nach außen kommunizieren, sondern auch innerhalb des Beirats eine offene Kommunikation betreiben.